iTunes U nun mit Kursen

iTunes U ist das mit Abstand größte und beste Angebot an e-learning Materialien. Über 1000 Universitäten bieten hier Vorlesungen an, insgesamt werden 500.000 Videos und Dokumente angeboten. Apple berichtet, 700 Millionen downloads aus dem iTunes U Angebot in den 4 Jahren, seit es ihn gibt, verzeichnet zu haben. Die Qualität der Angebote ist überragend. Der weit überwiegende Teil ist englischsprachig, aber es gibt auch gute deutschsprachige Angebote. Und das Beste: Alle Materialien in iTunes U sind kostenlos. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, in diesem Angebot zu stöbern und Vorlesungen aus dem eigenen Bereich genauso wie Vorlesungen aus ganz anderen Bereichen zu sehen. Ich habe hier auch schon mal die Einführungsvorlesung Psychologie der Yale University empfohlen. Bislang gab es die Vorlesungen als lose Folge von Videos. iTunes U (für University) fristete aber ein recht verborgenes Dasein auf einem hinteren Reiter des iTunes store. Nicht sehr prominent. Seit heute ist es eine eigene App im iOS App Store geworden. Und sie ist wesentlich erweitert worden. Seit heute gibt es dort nicht nur Videos ausgezeichneter Vorlesungen, sondern auch zusammengestellte Kurse aus Videos, Präsentationen, Arbeitsmaterialien und einer intuitiven Verwaltung, was man schon gesehen und gelesen hat. Und es ist erweitert worden. Nicht nur Universitäten, sondern auch Schulen können ab sofort Inhalte einstellen. Ich bin sicher, das das das Lernen der Zukunft wirklich umgestalten kann.
Sieh Dir die App im App Store an:
Cover Art

iTunes U

Apple

Kategorie: Bildung

Aktualisiert: 18.01.2012

      

Ein sehr umpfangreicher Kurs ist zum Beispiel der Yale Kurs Autismus:

Autism and Related Disorders

Yale University

Verhaltensforschung

Auch iBooks hat schwer dazugelegt und kann nun interaktive Lehrbücher darstellen, die wirklich großartig aussehen. Und sie sind wirklich interaktiv. Man kann Videos und Animationen einbauen, Bildergalerien und 3D Modelle. Man kann Fragen einbauen, die sofort rückmelden, ob die gegebene Antwort richtig ist. Und besonders interessant ist, dass das Programm, mit dem man solche e-textbooks schreiben kann, kostenlos auf dem Mac zu haben ist, und wirklich einfach zu bedienen ist. Mit einem click kann jeder ein gutes textbook in den bookstore einstellen. Wahnsinn, wirklich!

So macht e-learning auf allen Gebieten richtig Spaß!

Foto: Yale University

Advertisements

Ein Gedanke zu “iTunes U nun mit Kursen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s