Depot Neuroleptika: Umrechnung der oralen Dosis in eine Depot-Dosis

Depot Neuroleptika

Depotneuroleptika können in manchen Fällen praktischer sein als oral gegebene Neuroleptika, namentlich, wenn der Patient diese Applikation bevorzugt und eine orale Medikation auf praktische Schwierigkeiten trifft. Eine Depotmedikation ist jedoch ungeeignet, wenn der Patient die Medikation an sich nicht wünscht. Depotgaben gehen, anders als die Tablettenform, regelmäßig mit der Gefahr einher, dass ein Spritzenabszess entstehen kann, sodass aus meiner Sicht diesem Nachteil der Depotform ein eindeutiger Vorteil gegenüber stehen muss.

Umrechnung Orale Dosis Neuroleptikum in Depot Dosis

Bei Einstellung auf ein atypisches Depot ist es in aller Regel sinnvoll, in den ersten 2-4 Wochen den Depotwirkstoff parallel auch oral zu geben, da es üblicherweise so lange dauert, bis ein Blutspiegel im Therapeutischen Bereich aufgebaut ist. Im Zweifel sollte man den Blutspiegel laborchemisch bestimmen.

Es stellt sich dann die Frage, welche Depotdosis zu wählen ist. Es gibt keine einfache Formel, um die oral gegebene Dosis eines Neuroleptikums in eine Depot-Dosis umzurechnen. Aber man versucht es doch immer wieder…. Ich habe hier mal eine Tabelle erstellt, die einen Anhalt gibt, welche Dosierungen oral gegeben welcher Depot-Dosis und welchem Depot Intervall in etwa entsprechen. Wie immer ohne Gewähr, es bildet meine persönliche Anwendung ab, aber keine Wahrheiten…
Der Umrechnungsfaktor ist so zu verstehen: x mg orale Dosis entsprechen x mal Umrechnungsfaktor mg Depotdosis. Dabei ergibt sich in den meisten Fällen die Depot-Dosis, die alle zwei Wochen zu geben ist, manchmal ist der Umrechnungsfaktor aber auch so berechnet, dass sich die Dosis für das das Vier-Wochen Intervall ergibt, je nach dem, welches Intervall bei diesem Depot üblich und pharmakologisch sinnvoll ist. Viele Depots können auch in längeren Intervallen gegeben werden, was die Wahrscheinlichkeit eines Spritzenabszesses entsprechend reduziert.

Dosierung in WortenDosierung in TablettenformFaktorDepotdosierung
Flupentixol, z.B. Fluanxol®
Niedrig4–0–0 mg520 mg alle 2 Wochen
Mittel10–0–0 mg550 mg alle 2 Wochen
Hoch10–10–0 mg5100 mg alle 2 Wochen
Risperidon, Risperdal Consta®
Niedrig0–0–2,5 mg1025 mg alle 2 Wochen
Mittel0–0–4 mg1037,5 mg alle 2 Wochen
Hoch0–0–5 mg1050 mg alle 2 Wochen
Paliperidon, Xeplion®
Xeplion® Einstellung auf jede Dosis immer so beginnen: Tag 1: 150 mg deltoidal, Tag 8: 100 mg deltoidal, danach:
Niedrig3–0–0 mg1550 mg alle 4 Wochen
Mittel6–0–0 mg1575 mg alle 4 Wochen
Hoch6–0–6 mg15100 mg alle 4 Wochen
Haloperidol, z.B. Haldol®
Niedrig2–0–2 mg1040 mg alle 4 Wochen
Mittel4–0–4 mg1080 mg alle 4 Wochen
Hoch6–0–6 mg10120 mg alle 4 Wochen
Fluphenazin, z.B. Lyogen®
Niedrig2–0–3 mg525 mg alle 2 Wochen
Mittel5–0–5 mg550 mg alle 2 Wochen
Hoch10–0–10 mg5100 mg alle 2 Wochen
Olanzapin, ZypAdhera® (W=Wochen)
Niedrig0–0–10 mg20210 mg/2 W oder 405 mg/4 W für 8 W. Dann 150 mg/2 W oder 300 mg/4 W
Mittel0–0–15 mg20300 mg/2 W für 8 W. Dann 210 mg/2 W oder 405 mg/4 W
Hoch0–0–20 mg20300 mg alle 2 Wochen
Aripiprazol, Abilify Maintena®
Mittel10-0-0 mg20300 mg alle 4 Wochen
Hoch20–0–0 mg20400 mg alle 4 Wochen

Literatur

  1. Praktische Psychopharmakotherapie, Laux, G.; Dietmaier, O.; 2012
  2. Guidelines for the Dosage of Neuroleptics. II: Changing from Daily Oral to long Acting Injectable Neuroleptics. Schulz, P.; Rey, MJ.; Dick, P.; Tissot, R. Inernational Clinical Psychopharmacology, 1989, 4, 105–114
  3. Fachinformation Fluanxol
  4. www.zypadhera.de

8 Gedanken zu “Depot Neuroleptika: Umrechnung der oralen Dosis in eine Depot-Dosis

      • Aber lt. arzneitelegramm hat Merck beide
        Depotpräparate vor 3 bzw. 8 Jahren aus dem Handel genommen in Deutschland:
        Neuroleptika (N5A)
        DECENTAN DEPOT 10 ml i.m. (aH 9/05)
        DECENTAN DEPOT Ampullen (aH 11/10)

      • Tatsächlich, sie haben Recht. Perphenazin (Decentan) ist nicht mehr als Depot erhältlich.
        Ich lösche es aus der Liste. Schade, ich fand es immer gut verträglich… Vielen Dank für den Hinweis!

  1. wieso gibts eigentlich nur NL als Depot und AD nicht ?

    Kann das daran liegen, dass AD nebenwirkungsärmer und angenehmer sind und deswegen freiwillig genommen werden?

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