Tanzen erweckt die Erinnerungen zum Leben


Ich weiß ja nicht genau, wie gut welche medizinische Maßnahme gegen das Fortschreiten der Demenz wirkt. Aber ich bin überzeugt, dass Tanzen hilft, um schöne Erinnerungen wieder zu aktivieren. „Wir tanzen wieder“ richtet sich an Menschen mit und ohne Demenz. Es ist ein Programm, das Veranstaltungen in örtlichen Tanzschulen koordiniert. 

Es ist einfach in jeder Situation gut, das Leben mit allen Sinnen zu genießen und einfach mal unbeschwert fröhlich zu sein. Ob man jetzt krank, dement oder was weiß ich nicht alles ist. 

Krankheit ist das einzige, was man ruhig mal vergessen sollte.

Die Homepage zu dem Programm „Wir tanzen wieder“ findet ihr hier. Hier steht, wo in Deutschland Tanzschulen zu finden sind, die sich an an diesem Programm beteiligen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Tanzen erweckt die Erinnerungen zum Leben

  1. Im Heim, in dem meine Mutter gelebt hat, gehörte alles, was mit Musik und Tanzen zu tun hatte, zu den beliebtesten Aktivitäten. In der Alzheimerangehörigengruppe haben Angehörige, die noch zu Hause pflegten, erzählt, welch hohen Stellenwert die Alzheimer-Tanzcafes für ihr Miteinander hatten. Nicht nur, daß sie zusammen „unter Leute kamen“ und in eine Umgebung, in der man Verständnis für ihre Situation hatte, sondern für die Pflegenden und die Kranken waren es seltene Momente, in denen sie Kontakt „auf Augenhöhe“ hatten und an früher anknüpfen konnten. Für die pflegenden Ehepartner hatte das durchaus auch eine schmerzliche Seite.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Tanzfreunde,
    unsere Initiative „Wir tanzen wieder!“ – Tanzen für Menschen mit und ohne Demenz in Tanzschulen http://www.wir-tanzen-wieder.de der Alexianer Köln GmbH wird am Donnerstag den 09.01.2014 von 18.05-18:20 Uhr in einer einfühlsamen Reportage von Frau Beatrix Wilmes vorgestellt.

    Mehr unter WDR Vorschau: http://www.wdr.de/tv/huh/index2.jsp?ch=special

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Kleinstück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s