Welche Fortbildungen planst Du 2014?

Niederösterreich, Stift Melk, Bibliothek. Copyright: Arthos Wien. Quelle: Wikimedia

you live you learn

Aber man kann das mit dem Lernen natürlich auch ein bisschen planen. Im letzten Jahr war ich zuletzt auf dem DGPPN Kongress in Berlin, und diesmal habe ich dort wirklich viel gelernt und gesehen. Der DGPPN-Kongress entwickelt sich immer mehr zum Zentrum des wissenschaftlichen und klinischen Austausches im Bereich der Psychiatrie. Vor wenigen Jahren kamen etwa 4.000 Teilnehmer zum Kongress. 2013 waren es bereits über 10.000 Teilnehmer. Darunter Psychiater, psychiatrische Pflegekräfte, Wissenschaftler, Gesundheitsdienstleister und allerhand andere. Die Breite der dort angebotenen Fortbildungen und auch die Qualität vieler einzelner Veranstaltungen ist beeindruckend. 2014 möchte ich wieder zum Kongress gehen.

Darüber hinaus gehe ich im Januar zu einer Forensik Weiterbildung.

Welche Fortbildungen habt Ihr Euch für 2014 vorgenommen? Was könnt ihr empfehlen? Und wie ist es eigentlich auf den Lindauer Psychotherapie-Wochen?

Advertisements

3 Gedanken zu “Welche Fortbildungen planst Du 2014?

  1. Ich setze meine DBT-Weiterbildung in Berlin fort. Außerdem habe ich den Ostdeutschen Psychotherapietag in Leipzig im Blick. Vom dgppn habe ich leider nix gutes gehört („Pharma-Werbeveranstaltung mit flachem fachlichen Inhalt“?!), sodass es mich da nicht unbedingt hinzieht…

  2. Ich werde einen Update-Kurs in Prozess-und Embodimentfokussierter Psychologie nach Dr. Bohne (PEP nach Dr. Bohne) belegen. Anfang Mai zum 1. Fachkongress zu bifokal-multisensorischen Interventionstechniken nach Heidelberg. Im September fahre ich – wie schon seit vier Jahren – zur Erfurter Psychotherapiewoche. Immer wieder eine Bereicherung und wirklich empfehlenswert.

  3. Da ich gerade an meiner Bachelorthesis sitze habe ich irgendwie andere Sachen auf der Agenda 2014… Erstmal brauch ich nen Job.. Dann vielleicht eine Mediationsausbildung? Ich lasse das ganz entspannt auf mich zukommen..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s