Sie haben Fieber? Werfen Sie das Thermometer weg!

Ach, wenn ich doch auch mal so arbeiten könnte, wie mein Installateur.

Die Lage: Unsere neue Therme verbreitet einen merklichen Geruch nach verbrannter Abluft, die wohl eigentlich durch den Schornstein gehört. Die Therme schaltet sich mehrfach täglich mit dem Fehlercode A4 ab. A4 heißt laut Bedienungsanleitung: Der Abluftsensor hat festgestellt, dass zu viel Abluft aus der Therme entweicht.
Der Installateur schlägt vor: Nach gründlicher Inspektion und langem Betrachten des Innenlebens der Therme schlägt der Installateur vor, den Abluftsensor abzuklemmen, dann gibt die Therme keinen Alarm mehr und schaltet nicht mehr ab.

?

Nach 30 minütiger Verhandlung haben wir uns darauf geeinigt, den Sensor zu belassen und mal den Schornsteinfeger kommen zu lassen. Vielleicht ist ja was mit dem Abzug.

Advertisements

8 Gedanken zu “Sie haben Fieber? Werfen Sie das Thermometer weg!

  1. Ich hoffe, der Installateur hat zumindest eine CO-Messung durchgeführt. Hatte ein ähniches Problem – sowohl mit dem verbrannten Abluftgeruch als auch mit dem unfähigen Monteur und schließlich war jemand von den Stadtwerken da, der sofort die Heizung außer Betrieb genommen und uns erst nach intensivem Lüften wieder ins Haus gelassen hat. Meine Frau hatte damals eine CO Vergiftung.. In der Schwangerschaft.. Will keine Panik schüren, würde das aber sonst zeitnah prüfen lassen…

  2. OK, aktueller Wasserstand: Der Schornstein zieht nicht richtig. (Überraschung!) Heutige Therapie: Es wird so ein kleiner runder Ventilator oben auf den Schornstein gebaut, der sorgt für Abzug. Und das Rohr zwischen Therme und Schornstein war etwas abschüssig, wurde abgesägt, geht jetzt nach oben. Und unten im Keller wird eine magische Klappe eingebaut, die falsch temperierte Luft aus dem Schornstein hält. Geht doch!

  3. Geht doch?

    Wurde der Einbau der neuen Therme denn nicht vom Schornsteinfeger abgenommen?
    Ist ja schon fahrlässig. Gut das nix passiert ist!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s