De lira ire

de-lira-ire-1.png

Wusstest Du schon, wo das Wort Delir herkommt? Das Wort Delir kommt aus dem Lateinischen von „De lira ire“. De heißt aus, von; lira bedeutet Gleis, Spur und ire heißt gehen. Übersetzt heißt es also „aus dem Gleis gehen“ oder „aus der Spur geraten“. Schöner kann man es eigentlich nicht beschreiben…

Frohes Karnevalsfest!

2 Gedanken zu “De lira ire

  1. Da ist der Verfasser des Blogs aber auch schon ein kleines bisschen aus der Spur geraten. Zumindest, wenn ich mir seine deutsche Übersetzung so im kleinsten Detail ansehe.
    Hoffentlich habe ich selbst jetzt keinen Fehler gemacht. Prost und Arrivederci!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.