Welche 7 Psychopharmaka nehme ich mit auf eine Marsmission?

Die Frage könnte sich ja bald schon stellen. Zugleich beantwortet sie auch die Frage, mit welchen ausgewählten Psychopharmaka sich auch Ärzte anderer Fachrichtungen auskennen sollten. Das Video findet ihr hier.

Welche Auswahl würdet ihr treffen?

6 Gedanken zu “Welche 7 Psychopharmaka nehme ich mit auf eine Marsmission?

  1. Felix 26. November 2019 / 23:51

    Hi,

    ich würde mitnehmen:

    Benperidol
    Diazepam
    Risperidon
    Quetiapin ret.
    Valproinsäure ret.
    Escitalopram

    Und beim letzten bin ich mir nicht sicher 😉
    Tendiere zu was niederpotentem Promethazin o. Pipamperon

    LG Felix

  2. Unwissende 27. November 2019 / 10:52

    Ganz minimalistisch: Lithium, Lorazepam, Mirtazapin und Aripiprazol!

    • Felix 30. November 2019 / 20:20

      Naa Aripiprazol ist weder Fisch noch Fleisch 😉

      Und Lithium wäre mir zu gefährlich

  3. UlBre 2. Dezember 2019 / 18:03

    Sidekick:

    Elvanse.
    Da Kinder nicht auf den Mars fliegen, sind Ampetaminmedis die geeigneteren Stressminderer, da für Erwachsen besser geeignet. ADHSler dürften kaum zum Team gehören – aber chronischer Stress macht das selbe wie ADHS: Dopamin und Noradrenalin im OFC und Striatum verringern. Drum missbrauchen ja auch Studenten in Prüfungssituationen gerne Stimulanzien: die haben Stress.
    Hilft auch bei manchen Depressionen, insbesondere wenn die Serotoninschiene nicht greift.
    Trimipramin
    Angstlindernd, schlaffördernd. Beinträchtigt den REM-Schlaf nicht, der Schlaf bleibt „warm“.
    Escitalopram. Depressionen sind sch…

    Benzodiazepine eher nicht. Nach 14 Tagen suchtauslösend, kann man auf so langen Touren nicht gebrauchen.

    • UlBre 2. Dezember 2019 / 18:04

      PFC, nicht OFC

  4. Candykills 8. Dezember 2019 / 11:10

    Naja, ich würde die Medikamente mitnehmen, die ich eh nehme, also Solian, Cymbalta und Zyprexa. Das passt dann schon!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.