Pharmakokinetik V2.0

2020 04 21 Pharmakokinetik 001


2020 04 21 Pharmakokinetik 002


2020 04 21 Pharmakokinetik 003


Ich danke allen Lesern sehr für die hilfreichen Kommentare! Insbesondere habe ich die Idee von Dr. Mandelkow aufgenommen, dass ein Stoffwechselbeschleuniger ja ein Prodrug besser in das Zielmedikament überführt und so den gewünschten Blutspiegel eben erhöht, sowie die Idee von Klabauter_kaddi auf Instagram, statt eines Kolbens die Leber zu verwenden, denn da spielt ja die Musik. Das habe ich umgesetzt.

Die Farben sind in dieser Darstellung wieder umgedreht und nun ist ein Stoffwechselbeschleuniger grün, auch wenn er den Blutspiegel des Zielmedikamentes reduziert (bei einem Prodrug aber eben erhöht und die Stoffwechselbremse Fluvoxamin ist rot, der Blutspiegel des verstoffwechselten Medikamentes steigt in unserem Beispiel.

Ich bitte um Rückmeldungen zu Version 2 und bin schon jetzt dankbar!

Copyright

Dieser Beitrag ist ein Auszug beziehungsweise eine auszugsweise Vorabveröffentlichung des Werks „Psychopharmakotherapie griffbereit“ von Dr. Jan Dreher, © Georg Thieme Verlag KG. Die ausschließlichen Nutzungsrechte liegen beim Verlag. Bitte wenden Sie sich an permissions@thieme.de, sofern Sie den Beitrag weiterverwenden möchten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.