Corona Update 23.04.20

  • Wir haben jetzt eine allgemeine Mund-Nase-Maskenpflicht für Mitarbeiter:innen spätestens ab Montag eingeführt, entsprechend den Regelungen für NRW im öffentlichen Raum.
  • Wir richten noch mehr Augenmerk auf die Aufnahmeuntersuchungen und Risikostratifizierung von Neuaufnahmen im geriatrischen Bereich.
  • Die Tageskliniken werden ab Montag 8 statt zuletzt 6 Patient:innen (normale Belegung: 14 Patient:innen) behandeln, unter Einhaltung der Abstands- und Hygienegebote.
  • Die Belegung des Krankenhauses steigt kontinuierlich bei ziemlich normalen Aufnahmezahlen wie vor der Corona-Krise; dabei halten wir pro Station ein Zimmer und für das Krankenhaus bestimmte architektonisch getrennt Bereiche frei, für den Fall, dass wir diese für die Behandlung von Corona-positiven Patienten oder Verdachtsfällen, die weder in ein somatisches Krankenhaus passen noch ambulant behandelt werden können, frei; gegenwärtig zeigt sich hier aber kein Bedarf.

Alle Regelungen im aktuellen Überblick zeigt euch dieses PDF:

2 Gedanken zu “Corona Update 23.04.20

  1. Ines Schmidt 23. April 2020 / 13:20

    Ich persönlich fände die Maskenpflicht auch gut. In meinem psychiatrischen Krankenhaus (im tollen Bayern!) gibt es aber viel zu wenige OP-Masken dafür. Wie machen Sie das? Die Stoffmasken haben keine medizinische Zulassung und sind daher nicht für den professionellen Gebrauch bestimmt…
    Vielen Dank fürs Antworten!

    • Dr. Jan Dreher 23. April 2020 / 13:25

      Ja, wir machen das tatsächlich mit Stoffmasken, die wir waschen. Besser als nichts, aber ohne Zulassung als Medizinprodukt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.