Neue Kontrollintervalle für Clozapin

Da Agranulozytosen unter Clozapin fast nur im ersten Jahr auftreten und innerhalb des ersten Jahres weit überwiegend in den ersten 18 Wochen hat die EMA nun mit zunehmender Behandlungsdauer längere Kontrollintervalle empfohlen. Besser als das Differentialblutbild sei die Absolute Neutrophilenzahl geeignet. Das neue verpflichtende Schema hierzu ist meinem Verständnis nach dieses hier. Dieses Intervall gilt nur für Patienten ohne Neutropenie. Bei Auftreten von Symptomen einer Agranulozytose wie Fieber und Entzündungen des Rachens ist eine sofortige Laborkontrolle erforderlich. Die Werte in Klammern können je nach Situation in längeren Intervallen bestimmt werden.

Schreibt mir mal in die Kommentare, ob ihr die „Zusätzlichen Kontrollen“ anders handhabt und wie ihr diese Übersicht findet. Die Grafik darf gerne geteilt und weiterverwendet werden.

5 Gedanken zu “Neue Kontrollintervalle für Clozapin

  1. Avatar von Johannes Johannes 21. August 2025 / 13:19

    Endlich, das war aus meiner Sicht lange überfällig und wird auch für die Patienten eine Entlastung darstellen. Zudem kann man hoffen, dass durch den zumindest im späteren Verlauf niedrigeren Aufwand mehr Kolleg*innen auf Clozapin zurückgreifen werden bei entsprechender Indikation. Wichtig zu nennen wären noch die aktuellen Orientierungswerte für die absolute Neutrophilenzahl.

  2. Avatar von Nadiya Nadiya 22. August 2025 / 16:08

    Leider hat das BfArM diese Information von seiner Webseite entfernt … der Link funktioniert nicht mehr. Weiß jemand mehr darüber, warum? Sollen die Laborkontrollen weiterhin alle 4 Wochen erfolgen?

  3. Avatar von 024680 024680 21. September 2025 / 10:01

    Habe es hier gefunden: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2025/rhb-clozapin.pdf?__blob=publicationFile Ein Arbeitskollege (WfbM) von mir freut sich auch, mit dem anderen, von dem ich weiß, dass er Clozapin einnimmt, habe ich noch nicht darüber gesprochen. Das Dokument ist im Zusammenhang mit https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Ausschuesse-und-Gremien/PRAC/signale/weitere_informationen/clozapin.html zu lesen.

  4. Avatar von Michael Michael 24. September 2025 / 21:55

    Leponex ist Rattengift.

    • Avatar von Markus-L. Markus-L. 25. September 2025 / 03:56

      Das bewusst als solches verschrieben wird, gerade wenn es jetzt als nicht „so sehr schädlich“ (wohl um den Absatz des (Generika-) Clozapin anzukurbeln) dargestellt wird. Finger weg!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..