Der PsychCast Katalog – Beta

Ich habe die KI meiner Wahl mal eine Tabelle erstellen lassen, welches Thema ich mir auf welchem Medium schon mal vorgeknüpft habe. Bevor das Viech fertig war, sind mir zwar die Tokens ausgegangen, aber das etwas überarbeitete Resultat kann sich dennoch sehen lassen:

https://koenigshof.craft.me/a7igRMbHjpR9A0

Schau Dir das mal an, vor allem in der Galerie-Ansicht, und sag mir, ob das hilfreich ist und ich die Zeit aufwenden sollte, das zu vervollständigen.

Und: Das ist der eigentliche Grund, warum ich diese Übersicht zu erstellen begonnen habe: Wo liegen eigentlich die Dunklen Flecken im PsychCast Katalog: Welches Medikament; welches Thema soll ich mal bearbeiten? Schreibs gerne in die Kommentare!

2 Gedanken zu “Der PsychCast Katalog – Beta

  1. Avatar von Susa Susa 28. Februar 2026 / 16:44

    Es gibt ein Wirkstoff, bei dem ich in Deutschland immer höre: Bringt nix, iss überflüssig, etc. :

    Tianeptin (z.b. Tianeurax).

    Komischerweise ist die Einschätzung in Österreich (Markenname: Stablon) da wesentlich differenzierter. Besonders interessant ist, dass es kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zeigt, wahrscheinlich neuroprotektiv wirkt und damit eigentlich das ideale Medikament für ältere Menschen wäre.

    Es gibt sogar eine Studie zur Anwendung bei demenziell Erkrankten bei gleichzeitiger Depressionen. Es interagiert nicht mit Betablockern, Antikoagulanzien und vielen anderen Medikamenten, die geriatrisch oft notwendig sind. Damit muss man sich anders als bei SSRI keine Sorgen um eine Verstärkung der Blutungsneigung machen, ebensowenig um eine Verstärkung der Sturzgefahr wie bei Mirtazapin im Alter (nachts bei Toilettengängen oder morgens).

    Warum kann dieses in Frankreich und Österreich seit Jahrzehnten etablierte Antidepressivum in Deutschland nicht in gleicher Weise Fuß fassen? Es ist eine echte Ergänzung in seiner Wirkweise, wenn man sich tiefer damit beschäftigt und nicht nur die ersten Google-Treffer liest, sondern wirklich Papers studiert.

    Generell fehlt mir eine genauere Betrachtung von Antidepressiva bei Älteren, insbesondere im Hinblick auf Wechselwirkungen mit den da üblichen sonstigen Medikamenten und bei demeziellen Entwicklungen.

    Ansonsten ist das bisher bearbeitete der Wahnsinn! Riesen Leistung und vielen Dank für all die zur Verfügung gestellten Informationen!

  2. Avatar von Susa Susa 28. Februar 2026 / 16:46

    Es gibt ein Wirkstoff, bei dem ich in Deutschland immer höre: Bringt nix, iss überflüssig, etc. :

    Tianeptin (z.b. Tianeurax).

    Komischerweise ist die Einschätzung in Österreich (Markenname: Stablon) da wesentlich differenzierter.

    Besonders interessant ist, dass es kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zeigt, wahrscheinlich neuroprotektiv wirkt und damit eigentlich das ideale Medikament für ältere Menschen wäre. Es gibt sogar eine Studie zur Anwendung bei demenziell Erkrankten bei Depression.

    Es interagiert nicht mit Betablockern, Antikoagulanzien und vielen anderen Medikamenten, die geriatrisch oft notwendig sind. Damit muss man sich anders als bei SSRI keine Sorgen um eine Verstärkung der Blutungsneigung machen, ebensowenig um eine Verstärkung der Sturzgefahr wie bei Mirtazapin im Alter (nachts bei Toilettengängen oder morgens).

    Warum kann dieses in Frankreich und Österreich seit Jahrzehnten etablierte Antidepressivum in Deutschland nicht in gleicher Weise Fuß fassen? Es ist eine echte Ergänzung in seiner Wirkweise, wenn man sich tiefer damit beschäftigt und nicht nur die ersten Google-Treffer liest, sondern wirklich Papers studiert.

    Generell fehlt mir eine genauere Betrachtung von Antidepressiva bei Älteren, insbesondere im Hinblick auf Wechselwirkungen mit den da üblichen sonstigen Medikamenten und bei demeziellen Entwicklungen.

    Ansonsten ist das bisher bearbeitete der Wahnsinn! Riesen Leistung und vielen Dank für all die zur Verfügung gestellten Informationen! 🙏

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