Start: Eine App, um den Fortschritt der antidepressiven Therapie zu überwachen

Ich hatte hier über CareKit geschrieben, dem Apple FrameWork, das es ermöglicht, Gesundheitsdaten in anonymisierter Form zu erheben, um die Therapie einzelner Patienten aufzuzeichnen und in geeigneter Form auszuwerten. Und ich hatte geschrieben, dass ich mich auf die ersten Apps hierzu freue.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auftritt Start: Diese englischsprachige App ist programmiert für Menschen mit Depressionen, die eine antidepressive Medikation einnehmen. Alle zwei Wochen führt sie einen kurzen Test durch (natürlich in englisch), der die Depressionsschwere einschätzt. Gleichzeitig kann man seine antidepressive Medikation eingeben, und beschreiben, wie gut man sie verträgt. Wenn man möchte, kann man sich auch an die Tabletteneinnahme erinnern lassen. Und ein Eintrag der Nebenwirkungen ist möglich.
Geht man dann nach einiger Zeit mit der App zu seinem Psychiater, hat man eine breitere und belastbarere Datengrundlage, um zu entscheiden, ob die Medikation in der gewählten Dosis schon etwas gebracht hat und wie sie vertragen wurde. Dann kann man besser über den nächsten Schritt entscheiden.
Ich bin schon gespannt, wann der erste Patient mit solchen Daten zu mir kommt…

2 Gedanken zu “Start: Eine App, um den Fortschritt der antidepressiven Therapie zu überwachen

  1. Torsten 3. Mai 2016 / 19:01

    Schau, es gibt auch eine deutschsprachige App, zur Zeit wohl „nur“ für iPhone, aber sehr engagierte Menschen die diese App machen und was man liest wirkt gut: http://www.aryaapp.co

  2. jennywritesaboutlife 10. Juni 2016 / 15:12

    Ich kann auch eine gute App empfehlen. Ich habe die Entwicklerin auf dem Essstörungskongress in Alpbach kennengelernt und auch selbst bei meinen Pat ausprobiert. Die Entwicklerin hatte selber eine Essstörung und hat die App in Zusammenarbeit mit der Charite in Berlin entwickelt
    In der App können Junge Menschen ihr Essverhalten protokollieren und festhalten wie es ihnen ging und ob sie kompensierende Massnahmen durchgeführt haben. Dies könenn sie dann via Excel an ihren Therapeuten schicken.
    Die App heisst „jourvie“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..