Psychiatrie Barometer


Das Deutsche Krankenhaus Institut (DKI) hat erstmalig das „Psychiatrie Barometer“ veröffentlicht. Das DKI veröffentlicht schon seit 2000 das „Krankenhaus Barometer“. In diesem Jahr ist nun das Psychiatrie Barometer hinzugekommen, das von nun an jährlich erscheinen soll und das spezifisch die Versorgungsrealität der Psychiatrie Landschaft beschreibt.

Es stellt auf 120 Seiten wesentliche Daten zu Bettenzahlen, Fallzahlen, PsychPV Zahlen und ähnlichen dar. Es informiert über die Angebote, die die Psychiatrischen Kliniken vorhalten und zu welchen Anteilen diese in den Krankenhäusern zum Einsatz kommen, so liefert es Zahlen zur Pharmakotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie, etc. Es berichtet über den Einsatz von Homöopathie, EKT, Aromatherapie und allem möglichen anderen. Es beschreibt MDK Prüfungen und deren Erfolgsquoten und zu Personalbesetzungsproblemen. Kurzum, es liefert einen interessanten Überblick über sehr viele statistische Eckdaten, die für psychiatrische Kliniken relevant sind, basierend auf einer breiten Datenlage. 

Es lohnt sich, in das pdf Dokument mal hinein zu schauen und sich die Bereiche durchzulesen, die einen interessieren.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s