Umrechnungstabelle Methadon, Polamidon und das umgangssprachliche „Meter“

Es gilt: 10 mg Methadon  = 1 ml Methadon(1%ig) = 5 mg Polamidon(0,5%ig) = 1 ml Polamidon = „1 Meter“

Umrechnungstabelle Methadon – Polamidon – Metha

Umrechnungstabelle D-L-Methadon, L-Polamidon und „Meter“

D-L-Methadon, 1%ig L-Polamidon 0,5 %ig „Meter“
1 ml = 10 mg 1 ml = 5 mg 1 Meter
2 ml = 20 mg 2 ml = 10 mg 2 Meter
3 ml = 30 mg 3 ml = 15 mg 3 Meter
4 ml = 40 mg 4 ml = 20 mg 4 Meter
5 ml = 50 mg 5 ml = 25 mg 5 Meter
6 ml = 60 mg 6 ml = 30 mg 6 Meter
7 ml = 70 mg 7 ml = 35 mg 7 Meter
8 ml = 80 mg 8 ml = 40 mg 8 Meter
9 ml = 90 mg 9 ml = 45 mg 9 Meter
10 ml = 100 mg 10 ml = 50 mg 10 Meter
In den Zeilen finden sich die Äquivalenzdosierungen von Methadon, L-Polamidon und die umgangssprachliche Angabe in „Meter“.

In der Substitution von Heroinabhängigen werden überwiegend zwei Substanzen verwendet, die im Prinzip gegeneinander austauschbar sind. Am verbreitetsten ist das D-L-Methadon. Das hierin enthaltene Methadon bindet am Opiatrezeptor und entfaltet hier eine Wirkung. So können Entzugsbeschwerden vermieden werden, eine Langzeitsubstitution ist hiermit möglich. Chemisch betrachtet kommen im D-L-Methadon zwei verschiedene Enantiomere des gleichen Moleküls vor. Enantiomere verhalten sich zueinander wie die linke Hand zur rechten Hand. Versuch´mal, die linke Hand auf die rechte zu legen. Sie sind nicht deckungsgleich. Sie sind zueinander spiegelbildlich. Und so gibt es auch vom Methadon-Molekül zwei verschiedene, zueinander spiegelbildliche Moleküle: Das D- (wie dexter = rechtsdrehende) und das L- (wie linksdrehende) Molekül.

Das D-L-Methadon enthält sowohl das wirksame L-Enantiomer als auch das nicht wirksame D-Enantiomer. L-Polamidon enthält nur das wirksame L-Enantiomer.

20131124-213503.jpg

Polamidon wird in Deutschland üblicherweise in der 0,5%igen Lösung verkauft, auf diese Variante beziehen sich diese Tabelle und die Formel. Es gibt wohl auch irgendwo 1% iges Polamidon, das muss entsprechend anders umgerechnet werden.

Die Umrechnung ist eigentlich einfach: 10 mg D-L- Methadon enthalten 5 mg D-Methadon und 5 mg L-Methadon. Also entsprechen 10 mg D-L-Methadon 5 mg L-Polamidon. Damit es nicht zu Verwirrungen kommt, entsprechen bei den häufig verkauften Lösungen jeweils 1 ml des einen 1 ml des anderen. 1 ml Methadon, das 10 mg Methadon enthält, entspricht also 1 ml Polamidon, das 5 mg Polamidon enthält.

Und dann gibt es da noch die umgangssprachliche Angabe „Meter“. Das sagen die Substituierten selbst oft: „Ich bin auf 8 Meter…“ Das bedeutet, er oder sie erhält 8 ml Methadon oder 8 ml Polamidon, entsprechend 80 mg D-L-Methadon oder 40 mg L-Polamidon.

Copyright

 

Dieser Beitrag ist ein Auszug beziehungsweise eine auszugsweise Vorabveröffentlichung des Werks „Psychopharmakotherapie griffbereit“ von Dr. Jan Dreher, © Georg Thieme Verlag KG. Die ausschließlichen Nutzungsrechte liegen beim Verlag. Bitte wenden Sie sich an permissions@thieme.de, sofern Sie den Beitrag weiterverwenden möchten.

91 Gedanken zu “Umrechnungstabelle Methadon, Polamidon und das umgangssprachliche „Meter“

  1. dienstarzt 12. Februar 2013 / 00:17

    Hier in der Schweiz gibt es zwei weitere Substanzen, die zwar nicht ganz so häufig wie Methadon, aber doch üblich sind: Buprenorphin (Sobutex) und Diamorphin (Heroin).

    • realflippy 20. Februar 2013 / 19:34

      die substanzen gibt es in deutschland auch…aber das gros bekommt metha oder pola. dazu gibt es noch im begründeten ausnahmefall dihydrocodein…wird aber sehr sehr selten verordnet….

    • Carsten Sdun 4. April 2022 / 18:07

      Super gut und leicht erklärt, so das eigentlich hier nach dem Lesen keine Probleme mehr auftauchen dürften.

    • Marcel 5. Mai 2022 / 13:23

      Guten Tag!
      Können Sie mir sagen wenn ich 8ml L -Polamidon habe wieviel mg morphinsulfat sind?

    • Vyo 4. Juli 2023 / 20:22

      Ich bekomm 800 MG substitol

      Und würde auf Methadon umgestellt auf 70

      Wie viel sind 70 Methadon in SUBSTITOL

    • Vyo 4. Juli 2023 / 20:23

      Ich bekomm 800 MG substitol

      Und wurde auf Methadon umgestellt auf 70 mg

      Wie viel sind 70 Methadon in SUBSTITOL

      Danke im vorraus an jeden der mir sagen kann wie ich das rechne

  2. Blue Mystic 1. Juni 2013 / 16:13

    Es gibt doch aber auch 0,5% L-Polamidon und 1% L-Polamidon. Da üblicherweise 0,5% verordnet werden ist die Umrechnung etwas verwirrend. Wenn also 1ml 1% D/L-Methadon gleich 10mg Wirkstoff sind, sind bei 1ml 0,5% L-Polamidon gleich 10mg Wirkstoff enthalten , oder irre ich mich da??? Meines wissens nach wird ja deshalb nur 0,5% Polamidon verordnet, um Fehler bei der Dosierung oder umstellung von D/L-Methadon auf L-Polamidon zu vermeiden, da dann ja bspw. 5ml Methadon = 5ml Polamidon sind ….. Ich bitte das nochmals zu rechachieren und gegebenenfalls zu berichtigen, da diese Tatsache doch häufiger zu Fehlern führt . Grüsse

    • Michael Geyer 10. Mai 2014 / 15:19

      Das stimmt schon es wurde angeglichen von 1% pola auf 0,5% da pola aus reinem wirkstoff besteht und d l Methadon nur zur Hälfte damit beides gleich stark ist 10mg Methadon sind 5 mg polamidon da von den 10 mg Methadon ja nur die hälfte wirkstoff ist und die andere nichts somit sinds zwar 10 mg methadon aber nur 5 mg methadon wirkstoff genau gleich wie 5mg polamidon (reiner wirkstoff )

      • Regee 25. Mai 2015 / 20:10

        Ich bin zu Besuch in ein anderes Bundesland. In Hannover bekomme ich 1%iges L – Polamidon (nur noch 2 ml). Hier am Urlaubsort wird aber in mg umgerechnet.
        Was soll ich sagen : Hab Entzugserscheinungen, was mich überhaupt erst dazu veranlasst hat hier mal zu schauen.

      • Rolf Milbrandt 7. Januar 2020 / 10:18

        Nur von polamidon schwitzt man nicht so. Was anderes, die Bezeichnung „metha“ als umgangssprachlich für ml ist falsch, gemeint ist „meter“ weil es einfacher zu sagen ist als „Milliliter“. Ich bin seit 40 Jahren dabei und habe die Anfänge von pola und metha mitgemacht, daher weiß ich wovon ich rede. Mfg Rolf

    • Yve 24. Februar 2016 / 19:52

      Rechachiere besser erstmal selbst…wenn 1ml methadon ( 1%) 10mg wirkstoff enthalten-kann doch nicht auch bei 1ml pola (0.5%) 10mg enthalten sein,oder?warum dann umrechnen?wäre doch sinnlos..du hast probleme beim umdenken von ml auf mg….verstehst dein irrtum?

      • Gabriele Toeller 24. März 2021 / 16:17

        Es hängt mit dem dl Methadon zusammen L ist ein Wirkstoff d ist gleich null. Bedeutrt L ist im Pilamidon u d deshalb bleibt essich gleich.
        Gruß aus Münster

    • Passi 15. November 2018 / 17:55

      Hallo, habe eine Bitte, bin seit 3 Jahre im Substidol Programm, habe damals mit 600 mg angefangen, anfangs noch mit Straßen H, habe es doch Geschäft auf 120mg Substidol ohne irgendeinen Beikonsum runter zu kommen, möchte jetzt auf Pola Wegen der doch einfachere Dosierung umsteigen, können Sie mir eventuell die Umrechnung nennen? Bedanke mich herzlich dafür, LG

    • Jo Holländer 16. Januar 2019 / 15:33

      In ml entsprechen sich methadone und Pola 3 ml = 3ml, 7=7 usw. Vom Wirkstoffgehalt, mg ist poladoppelt so stark, deshalb ist die Lösung halb so konzentriert. So kommt in der Menge der Flüssigkeit ml stets das gleiche raus. Vergleicht man den Wirkstoff
      entsprechen 10 mg pola=20 mg metha, 20mgp=40mg m, 40=80…

      • Meyer 30. März 2020 / 23:14

        Gute Antwort. 😉

        Leicht zu verstehen

    • Meyer 30. März 2020 / 23:12

      Ja ich bin mir sicher das sie,
      Sich irren. 1ml D-L Methadon 1% entspricht 10mg./ (also 1metha)
      1ml L-polamidon 0,5% entspricht 5mg./ (also 1pola)
      1ml L-Polamidon 1% entspricht
      10mg./ (also 2 metha)
      Wie erwähnt sehr verwirrend.

      Hoffe ich habe Ihnen helfen können. M.f.g

      D.Meyer

  3. psychiatrietogo 4. Juni 2013 / 08:50

    Polamidon wird in Deutschland üblicherweise in der 0,5%igen Lösung verkauft, auf diese Variante beziehen sich diese Tabelle und die Formel. Es gibt wohl auch irgendwo 1% iges Polamidon, das muss entsprechend anders umgerechnet werden.
    Ich habe das jetzt in der Tabelle und im Text ergänzt. Danke Blue Mystik!

  4. Dirk Schepers 26. Juli 2013 / 08:40

    Leider scheint das absolut logische wohl für manche und damit meine ich manche Ärzte in den KH arg Probleme damit. Oft habe ich echt “ Kämpfe“ auszufechten gehabt, weil Sie mir das nicht in mg sondern in Mikkrogramm gegeben haben. Da hatte ich natürlich arge Probleme und einem “ Junkie“ glaubt man nicht. Ich bin übrigens seit etwa 10 jahren im Substitutuionsprogramm. . War mein Hausarzt nicht zu erreichen, gings mir gaaaaaanz schlecht, Schmerzen von der OP und Entzug obendrein. Da sagt man mir ich steiger mich bloß in was rein und soll ab ins bett schlafen gehen. ja und genau das geht ja gar ned. Das müßte sehr viel mehr Aufklärung verlangen dieses Thema! Mit Grüßen von Dirk Schepers aus Duisburg

    • Charly 31. Oktober 2013 / 13:17

      Schepers du laberkopf!
      Gruß und Schuss Julius!

      • chiara 16. Mai 2014 / 06:31

        und du lösch den plötsinn, das ist eine seite wo sich menschen austauschen und nicht dumme sprüche klopfen!! klar so weit

      • Marion Kluge 14. Februar 2020 / 13:27

        Hallo genau das kenne ich auch. Im KH ha haben die mit meiner Ärztin gesprochen und dann hab ich nochmal die 2.Menge an Metha bekommen. Im übrigen sind Ärzte keine Chemiker und Mathe können sie anscheinend auch nicht. Bis denne, Gruß Marion ✌️

      • Jennifer 19. August 2021 / 14:42

        D. Schepers hat gar nicht so Unrecht… Immer wieder erlebe ich, trotz 16 Jahre beikonsum frei im Programm das ich wie Dreck behandelt werde sobald das Thema aufkommt… Man wird nicht ernstgenommen, ergo, Rückfälle vorprogrammiert. Wenn es ums RAUS DOSIEREN GEHT.. GEHT NIX, ABER WENN ICH KOPFWEH HAB, WERD ICH VON MEINEM DOK GEFRAGT OB ICH 10 PO MEHR HABEN WILL.. WIR SIND DOCH NUR NOCH GOLDESEL FÜR DIE ÄRZTE.

    • Regee 25. Mai 2015 / 20:18

      Recht haste ! Bei mir wurde am Urlaubsort falsch berechnet. Zum Glück war es also nicht so dass ich noch arbeiten musste oder so, nichts desto trotz : Ätzend in so einer Situation affig zu sein….Es muss besser geschult werden. In Rendsburg läuft die Vergabe mehr oder weniger autark….Unwissende am langen Hebel quasi 😦

      • Brandon 2. März 2017 / 13:26

        Eigentlich bekommt man vom Arzt eine Karte wo deine Name usw drauf steht und was du bekommt in ml und mg in Ausland wird immer nur in Mg gerechnet
        Fragt nach dieser Karte beim Arzt.
        Oder wenn ihr im Urlaub fährt lässt auch von Arzt eine Bescheinigung geben damit der Urlaub kein Reinfall wird

    • Nyleve Rebel 17. September 2016 / 13:47

      100% richtig. Nur leider interessiert das ziemlich wenige. Um die normalen Süchtigen schert sich keiner und reiche, prominente Süchtige gehen mal schnell in die Betty Ford Klinik und lassen sich den Hintern pudern und unsereins bekommt oft nicht mal ne Schlaftablette….!
      Ich 44 (davon 28 süchtig) habe mich meist an diese ungerechte Behandlung gewöhnt, sich zu wehren bringt selten was,da der ‚junki‘ ja immer lügt, betrügt und stiehlt. Am besten man konzentriert sich auf sich selbst.

      • Scheffler B. 18. Juni 2018 / 23:47

        Warum nehmt ihr nicht Poladict?

    • Carsten Ritter 23. März 2021 / 22:42

      Da geht ich dir Recht nach einer ÖP hatte ich immer Probleme gehabt da war ich schnell Entzugich als wenn’s entzogen wird!

    • Gabriele Töller 24. März 2021 / 16:32

      Dirk mehr Aufklärung ist im Allgemeinen nötig. Letztlich geht es um jeden Einzelnen hier und ich bin eine der jenigen die ledigluch für die Heroinvergabe stdht. Schließlich ist alles eine Art Ersatz und es macht mich nicht komplett. Ich stehe immer unter Zuchzwang, hätte ich Heroin wäre ich versorgt ,, aber diese Art der Substitution ist in meinen Augen eine verarsche an jeden Abhängigen. Wir aind froh keinen Affen schieben zu müssen , also niicht kriminell zu werden und unser Wesen switcht um . Das Substitut hält uns flach und wir hängen an der langen Leine. Geholfen ist mir damit garnicht, ausser das ich nicht entzügig bin . Müsste ich allerdings abkucken vom Substitut, würde ich viel lieber von Heroin herunter gehen . Ist doch echt scheisse keiner hört zu und warum nehme ich mir überhaupt die Frechheit herraus mich zu beschweren /wie kann ich nur müsste ja dankbar sein , wie kann ich nur. Im Ernst!!! Haben wir dor Artvon ersatz einfach zu akzeptieren??? Naja , irgendwie schon , andernfalls fragen sich viele , was will die schon , ist doch versorgt. Nein bin ich nicht . Ich brauche das was ich eingesetzt habe um mich gut zu fühlen /um das leben für mich erträglich zu machen. Substitution ist nur ein Platt machen . Echt zum kotzen. Ich verstehe auch nicht warum das nicht einfach öfter thematisiert wird. Mühmühmühmühmüh

      • Olli 25. September 2021 / 10:32

        Recht hast Du.
        Auch ein Heroin Entzug dauern (ohne Pillenbeikonsum dabei gehabt zu haben) etwa 3 Wochen.
        Ich hab selbst 12 Stück gemacht.Alle bis auf 2 beendet.
        Versuch mal einen Pola Entzug von meinetwegen 12 Meter.
        Sie sollten uns das Original geben.Echtes Heroin, ohne Dreck drin.Ist nicht teuer, gibt ecnt genug davon (allein Afghanistan) und gibt uns das Gefühl und die Wärme für die wir u.a. draufgekommen sind.

  5. NoniAnon 18. Oktober 2013 / 04:31

    Subutex (Buprenorphin) wurde vergessen und Heroin.

    Die Leute in Substitution tun mir leid. Methadon wurde unter Hitler entwickelt und an 1000 Juden getestet. Es ist mit Abstand das Problematischste Opioid was die Entzugssyndrome angeht und zudem hat es ungewöhnlich starke NWs. Deutschland hat sich bis 1990 geweigert die Substitution einzuführen aufgrund der Studienlaage unter Hitler. Ansonsten ist Methadon ein nicht zugelassene Chemikalie, es gab keine Studien (1.Phase etc) wie sie heute eigentlich Pflicht sind. Aber warum sollte man soviel Geld für 1% Süchtiger vom Morphin Typ ausgeben wenn es 2 Millionen Alkoholiker gibt. Die Substitution wurde auch nur zugelassen um AIDS einzudemmen und Kriminalität. Beides hat massiv zugenommen. 4% schaffen den Absprung. Die Substitution ist so scharf abgeriegelt das viele Ärzte diesen Beruf lieber aufgeben bevor sie in den Knast gehen. Traurig. Immer wird überlegt warum diese Personen es nicht schaffen keinen „Beinunsum “ zu haben oder gesünder werden. Dabei werden alle Theorien und Thesen durchgekaut aber nie wird das Methadon genauer betrachtet! Methadon ist und bleibt ein Kunstfehler, es liegt an Methadon. Würden die Patienten Jurnista bekommen (nicht Missbrauchsfähiges Hydromorphon) wäre der „Beigebrauch“ Geschichte. Auch würden viele dadurch ins Leben zurückfinden inklusive Job etc. stattdessen führt man die Heroin Substitution ein und das I.V 3 mal Tgl. Wie sollen diese Menschen dadurch integriert werden ?? Subutex ist schonmal ein Ansatz. Man macht hier genau das selbe wie vor 100 Jahren als man mit Heroin den Morphinismus den gar ausmachen wollte. So will man es heute mit Methadon. Sorry aber die Substitution ist fällig! Das ist eine unmenschliche Zwangsbehandlung ohne Erfolg. Und gegen geltendes Menschenrecht.

    • NoniAnon 18. Oktober 2013 / 04:37

      Achso, ich seh hier gerade noch nen Versuch Methadon durch fragwürdige Anwendungsstudien durchzubringen:Ephtadon 0,5%
      Es handelt sich um Methadon mit 0,5%.

    • Darko 9. Mai 2014 / 01:59

      ach was sollts, wurde doch genug geldmit morphin süchtigen und noch um einiges mehr mit heron süchtigen gemacht !
      genau das gleiche ist es doch nun auch-immer gewesen sowieso ! ich glaube kaum das man damals nicht besser wusste .leider ist hydromorphin ein paar cent pro kilo teurer , und man könnte ja tatsächlig den absprung schaffen .wasjaein dramafür diepharmas wäre !!!

      • christian ströble 6. Januar 2018 / 00:31

        genau dass ist der punkt,der Staat hat kein interresse drogis wieder gesund und frei von Chemie zu machen,nicht heilen,sondern als Konsumenten halten……

      • Gabriele Töller 24. März 2021 / 16:38

        🤣🤣🤣🤣😍😂😍😂👍👍👍

    • stephane grimm, 48145-münster 20. Oktober 2014 / 23:30

      guten abend NoniAnon,
      es tut mir leid, aber ich finde es ein unglaubliches dummes gesabbel, was du da absonderst. wahrscheinlich ist methadon noch antisemitisch?
      verdammt noch mal, mir -und unzähligen anderen- hat es schlicht das leben gerettet. WAS, bitte schön, willst du eigentlich MEHR?
      ob die chemikalie dl-methadon C21 H28ClNO jetzt unter einem braunen regime oder im kaiserreich (wie diazetylmorphin C21 H23 NO5) entwickelt wurde, ist doch so vollkommen egal, es wäre sowieso er/gefunden worden. schlicht&einfach deshalb, weil die deutschen chemie’ingeneure‘ die besten der welt waren und das molekül am rechentisch ge/erfunden haben. schaff das erstmal, du heini! das ist wahrlich eine leistung und ‚die zeit war reif’/es lag in der luft sozusagen.
      und die ewige judenkeule kann ich echt nicht mehr hören!!!
      so, und jetzt geh doch mal in dich, tief rein, ganz tief rein & schau, ob du da irgendwas findest. ist da was?
      das frage ich dich
      gruss stephane grimm, münster

      • Bülent 29. September 2018 / 16:35

        Klasse,endlich mal einer der nicht Hartz VI Kloputzerintelektueller ist.

      • Sowasvon Recht 28. November 2018 / 06:27

        !!!!

      • Jana 22. September 2020 / 08:38

        Absolut war!!!!Polamidon ist ein Medikament.Und ich bin “ krank“ .Meine Opiatrezeptoren sind total kaputt und wir haben schließlich noch ein Errinnerungs – und Belohnungszentrum! Wem soll ich beweisen abstinent zu leben? Hauptsache ist natürlich Polamidon nur als Medikament zu sehen und absolut keinen Beikonsum zu haben.Hauptsache ich bekomm mein Leben seid 15 Jahren auf die Reihe mit schöner Wohnung u.s.w. und mir geht’s gut.
        Gruß Jana

    • toxxes 4. April 2015 / 15:35

      Methadon wurde doch nicht an juden getestet.
      Quatsch, dann wäre n die aber froh gewesen. Bevor es hier metha gab gabs codein.metha ist höchsten s 25-28 am start.ich war mitunter einer der Ersten.

      • Jenny 5. August 2017 / 19:11

        Trotzdem wurde Methadon in der Zeit des WW2 erfunden…

    • badboy 28. Juli 2015 / 09:28

      DANKE !!
      Seit langer Zeit ein Kommentar von jemandem der sich wirklich auskennt.

    • Franco 26. Dezember 2015 / 18:26

      Ich bin 25 j.Heroinabhängig und seit 10 Jahre im L-Polamidonprogramm. Und eins glaubt mir der Beitrag ist recht gut.Denn der Mann hat Recht!Wir sind doch nur auf dem Abstellgleis der Gesellschaft!

    • Jule 31. Januar 2016 / 21:12

      Oh liebe Leute hab mit25 angefangen bekam Methadon ,dann Arzt gewechselt dann subuxone bekommen dann aufgehört in der Klinik bekam Antidepressiva Pillen wurde depressiv ging wieder zum Arzt und bekam polamedon ich fand Methadon besser .am besten gar nicht anfangen Gruss jule

      • Gabriele Töller 24. März 2021 / 16:52

        Jule, ich würde annehmen das du entweder keine gute Aussenkontakte hattest und schon gar keinen guten Arzt. . Es gibt leider genügend junge Menschen die heute nicht mal Heroin konsumiert haben /aber sich mit Metha und konsorten auskennen. Das ist mehr als fahrlässig und su tust mir leid nicht diese Erfahrung von konsum gemacht zu haben. Mit sauberen heroin, können wir alt werden. Und natürlich erreichen ehemals Abhängige heute ein höheres Alter, weil sie offen für Hilfen sind, aber das was hier ablläuft geht absolut nicht zu meiner zeit hast du keine hilfen erfahren , es wurde oft und direkt die Polente gerufen wenn unser ein auf Sicherheit und Hygiene stand 🤣🤣✌. Und an Substitution warnicht zu denken. Man brauchte einen entsprechenden Hintergrund, oder stand kurz vor dem Aus , also Tod. Nur aus diesem grund war ich ebenfalls einer der ersten neben einigen Hiv-Erkrankten. Fürmich ist es unentschuldbar Menschen mit Substitution in Verbindung zu bringen, die nicht mal irgendwas im Vorfeld an Erfahrungen hatten , bzw konsumiert haben. Untragbar!!!

    • Larry 23. Juni 2016 / 21:34

      Anbsulot

  6. chiara 16. Mai 2014 / 06:28

    methadon ist das schlimmste was man einen menschen nur geben kann. so viele haben nach der entgiftung noch probleme mit zittern oder gar epyleptischen anfällen zu tun. was soll das? was macht das methadon mit dem körper nach so langer zeit, dass so viele menschen, die ich selbst leiden gesehen habe, noch nach 3 monaten immer etweige enzugserscheinungen hatten?? das zeug sollte sofort abgeschaft werden!!! ich bin selber „abhängig“ und kann nur sagen das dieses medikament die menschen nachhaltig so schädigt und beeinflusst das sie den absprung erst garnicht zu wagen scheinen weil sie angst haben selber solche geschichten durchzumachen. aber das gehört dazu wenn man wieder ins „normale“ leben einsteigen will. aber doch nicht so das ich nach monaten nach dem absprung angst haben muss das mein körper so und anders komplett zerstört worden ist durch das methadon!

    • stephane grimm, 48145-münster 29. Oktober 2014 / 22:45

      ja Chiara, da muss ich Dir widersprechen. methadon ist schlicht DAS mittel der wahl, wenn es darum geht, in der akuten behandlung erstmal einen ansatz zu finden. den menschen erstmal eine atempause verschaffen zu können. mir hat es das leben gerettet, und -ja- ich weiss, dass ich das mein leben lang einnehmen werde.* und zwar gerne! wenn Du sagst, das ‚zeug sollte sofort abgeschafft werden‘, so ist das zumindest anmassend. du kannst es ja -für dich- abschaffen.wenn man den ‚absprung erst gar nicht wagt‘, dann würde ich vielleicht mal fragen, ob das nicht einfach an einer gewissen zufriedenheit liegt, die in dem molekül scheinbar wie eingebaut ist…? mir jedenfalls geht es genau SO.
      mach du deinen ‚absprung‘ (2x), wenn dir danach ist. und du fliegen kannst. äh ja, oder doch lieber mit fallschirm??
      ich wünsche dir alles gute
      stephane grimm
      *ich bin mittlerweile 25 jahre dabei, seit juli 1989. ich bin so ziemlich der am längsten überlebende kunde meines arztes

      • Regee 25. Mai 2015 / 20:34

        Wkw. Wir haben glaub ich mehr als deutlich von Dir erfahren dürfen wie du so drüber denkst, aber BITTE fahr doch mal runter und akzeptiere einfach dass manche eben anders als Du darüber denken. Kein Grund hier am Rad zu drehen. Gibt immer Dafür und ein Dagegen……

    • toxxes 4. April 2015 / 15:42

      ich war mit metha zufrieden, jetzt kriege ich pola.zwecks weils sauberer ist.komm super klar im Leben, ohne Beikonsum.kein Verlangen mehr nach Heroin..

    • Chris koe 21. Mai 2017 / 16:32

      Also ich kann nur sagen das ich ohne metha immer noch auf dem weg vom der Szene aufs Öffentliche Klo zum knallen und wieder zuruck wäre

  7. chiara 16. Mai 2014 / 06:54

    Substidol ist und wäre ein anfang weil subotex macht ja auch faxen mit dem körper, wenn man nämlich einen aurutscher hat, kannst du dich anschnallen weil du so zittern wirst das du an der decke landest, das versprech ich dir weils einen echt sehr schlecht geht. aber genau das gefällt ja so vielen „ärzten“ an diesem medikament. die leute sind ja eh selbst schuld..bal bla blaa.. echt ich kann’s nicht glauben. der arzt wolle mir kein L- Polamidon verschreiben sondern auf das subotex umstellen, da habe ich gleich mit nein geantwortet. der jenige hat aber nicht einfach aufgehört wie sichs eig. gehört wenn man etwas nicht will, nein dieser hat einfach weiter das rezept mit subotex ausgestellt und ich solle jetzt gehen, sagte er darauf hin wie er mir das zettelchen in die hand drückte. was zum teufel soll das von einem „arzt“, meine mutter war auch voll erschrocken wie sie das damals hörte dass der arzt ohne meiner zustimmung einfach eine umstellung vorgenommen hat. jetzt muss ich gott sei dank solchen leuten nicht mehr unter die nase tretten und will ich auch nie mehr, ich bin seit 6 monaten sauber das zeigt das es doch noch menschen gibt dies schaffen wollen und auch tun ich kann euch alle nur mit der NESCURE methode milde stimmen. so machs ich und das läuft seit 6 monaten schon gut also die beste therapie denn jeher! aber das muss jeder selber wissen was für ihne/sie gut ist. http://www.nescure.de/
    machts gut, chiara

    • Elena 29. Oktober 2014 / 14:17

      Liebe Chiara, es hat leider nicht jeder mal eben 10.000 € für die Nescure Methode!!!!

    • stephane grimm, 48145-münster 29. Oktober 2014 / 23:00

      …nochmal ich, stephane
      Mädchen, was redest du da? glaubst du wirklich, dass auch nur EINEM arzt gefallen würde, dich in solch einem zustand zu sehen? das meinst du doch nicht ernst? du kannst doch nicht so von dir auf andere schliessen.
      und ansonsten solltest du die praxis wechseln, wenn dich jemand so offensichtlich ja nicht ernst nimmt wie dieser dok.
      und zum nescure (nie gehört!) kann ich nur sagen: das klingt wie nescafe. und den muss man nur ins glas tun und ihn mit wasser auflösen. klingt wie probleme lösen.
      ist es so..?
      lg stephane

      • toxxes 4. April 2015 / 15:56

        So sehe ich das auch Stephan.
        Setzt dich erstmal richtig mit der Materie auseinander.du bist bestimmt noch sehr jung.warum haben wir von dem Eisbären noch nichts gehört?
        Gibt da Belege für?
        Druck Malta aus

      • toxxes 4. April 2015 / 16:01

        So sehe ich das auch Stephan.
        Setzt dich erstmal richtig mit der Materie auseinander.du bist bestimmt noch sehr jung.warum haben wir von dem EisKaffee nichts gehört?
        Gibt da Belege für?
        Druck Mal welche aus.

  8. tired2013 21. Oktober 2014 / 07:59

    ich frage mich gerade, was Methadon mit Zwangsbehandlung zu tun hat?
    Ich kenne viele denen es in Notsituationen geholfen hat, man darf ja nicht vergessen das es früher auch nicht viel mehr gab und das Gesundheitswesen bewegt sich halt sehr langsam wenn es um neue Wege geht, trotzdem war es für einige ein Segen, das sie wenigstens Methadon bekamen.

    Es gibt viele Medikamente die in der dritten Welt getestet werde, da werden Probanden gekauft, was aufgrund der Armut nicht schwer ist und kein Mensch regt sich drüber auf. Wenn man alle Medikamente, die unter fragwürdigen Umständen getestet wurden vom Markt nehmen würde, dann würde ein Aufschrei durch Volk gehen, denn wir müssten auf einige verzichten welche teilweise Lebensnotwendig ist.

    Hier gab oder gibt es vielleicht auch noch, ein Projekt wo Heroinsüchtige ihre drei Schuss am Tag bekommen und sie können dadurch wieder arbeiten, ein menschenwürdige Leben führen.
    Es gab auch mal versuche mit Heroin zu entziehen, was sich wohl auch gut anging, aber die Moralapostel ließen es wieder einstampften, weil ja so unmoralisch.
    Ich finde es vollkommen in Ordnung Drogen mit Drogen zu bekämpfen, wenn es für den Betroffenen unterm Strich einen Sinn hat und den hat es definitiv.

    Jene die am Lautesten und untadeligsten dagegen wettern sind merkwürdigerweise meist jene, die überhaupt noch nie im wirklich engen Kontakt mit der Problematik standen. Die vielleicht mal Abhänge irgendwo gesehen haben, oder in der Klinik mal welche kennenlernten, oder einfach meinen das ihre Moral so wunderbar ist, das sie doch bitte alle übernehmen sollten.
    Die Folge, Süchtige fliegen aus Projekten, weil sie ja nicht ganz moralisch sind und landen wieder in der Hölle.
    Hauptsache moralisch, aber Drogen sind genauso wenig moralisch wie alles was mit ihnen zusammenhängt.

    Die Leute sollten einfach selber entscheiden können, ob sie mit Drogen entziehen, oder andere Wege gehen wollen, die Gesellschaft sollte ihnen dafür den Weg ebnen und ihnen nicht noch mehr Steine in den Weg legen. Was ja auch nur möglich ist, weil Süchtige nicht als Menschen wahrgenommen werden die vollwertig sind, sie müssen einfach bevormundet werden und sind nicht fähig das selber zu überblicken. Das können sie aber meist doch viel besser, als die meisten in der Bevölkerung, die so gerne gegen unkonventionelle Entzugsmethoden protestieren.
    Ja, was wäre das denn für eine Moral, wenn solche selber wissen dürfen welches Medikament ihnen hilft und welche sie nicht wollen, durch irgendwas muss sich der brave Bürger ja von einem Süchtigen abheben, die einen nennen es Vernunft, ich nenne es Arroganz.

    Es ist doch nicht jeder gleich, also dürfen die Medikamente auch nicht einheitlich sein, nicht festgefahren und ein bisschen experimentierfreudig muss man halt auch sein, um das Maximum herausholen zu können. Für eine freie Wahl der Weise des Entzugs, sind die Menschen (vor allem jene die was zu sagen haben) einfach noch zu sehr überzeugt von ihrer eigenen Meinung, entscheiden über Medikamente und Leute die sie nehmen müssen, obwohl sie mit ihnen im echten Leben nie etwas zu tun hatten.

    Schöne moralische Welt, aber nur solange es gegen andere geht, vor der eigenen Haustür und wenn es um die eigenen Leute geht, gibt es meist eine ganz andere Moral.

    • stephane grimm, 48145-münster 29. Oktober 2014 / 23:05

      du Ermüdeter aus 2013,
      haste ausgeschlafen?
      du BIST ausgeschlafen, kann ich nur sagen. du hast vollkommen recht, in so ziemlich allem, was du ausführst. ichdanke dir
      stephane aus Münster

      • tired2013 31. Oktober 2014 / 22:40

        Ne, munter bin ich selten. Ich glaube das würde auch keiner aushalten.;-)

    • magic sound 4. Oktober 2015 / 18:43

      Bingo!!! Sachlich klar und gut verständich formuliert. Leider lesen die von dir angesprochenen Meinungsmacher weder diese Zeilen noch interessieren sie sich für Drogenkonsumenten. Sie übernehmen ihre Argumente von ihren Lobbisten oder schlimmer folgen den Boulevard Medien mit ihren Holzfäller Argumenten.

  9. toxxes 4. April 2015 / 16:08

    Super formuliert.zum glück befinden sich hier Leute, die betroffen sind, krank und den Humor trotzdem nicht nehmen lassen.Welcome in Club.

  10. M68k 3. August 2015 / 20:59

    Hallo, ich bekomme seit 6 Jahren Pola (L-Polamidon Tropfen) gegen sehr starke Schmerzen. Ich habe es schon oft erlebt,das z.B. im Krankenhaus Methadon mit Levomethadon gleichgesetzt wird.

    Ich nehme am Tag 60mg L-Polamidon,hätte ich dem Krankenhaus vertraut und hätte Methadon genommen,wäre ich aber volle Knolle in den Entzug gerutscht.

    Zum Glück habe über die Jahre meiner Schmerzerkrankung gelernt,was wichtig ist und wie ich mich vor Fehlern schützen kann. Daher ist es wichtig,das es für die Umrechnung genaue Regeln gibt.

    Wichtig ist auch zu wissen,das L-Polamidon 4x stärker ist als herkömmliches Morphin und Methadon „nur“ 2 mal so stark ist wie herkömmliches Morphin.

    Schon das zeigt,wie wichtig klare Infos zum jeweiligen Medikament sind

  11. Dirk Sch. 14. August 2015 / 19:58

    Habe eben so gut wie alles gelesen und hätte viel zu sagen. Es stimmt, die Aufklärung/Schulung/Weiterbildung in Substitutionsprogrammen muss besser werden. Aber da ist ja auch wieder die Sache mit uns Süchtigen; wie weit wird uns geglaubt , wenn wir selbst sagen, was uns am besten hilft. Oft wird lediglich gedacht von Medizinern;“ der/die will ja blo5schön „dicht“ sein. Ich bin nun selbst über 30 Jahre dabei und werde seit etwa 1987 mit Methadon substituiert. ich habe da schon sehr viel Negatives erlebt in fast jeder Hinsicht. Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden mit meinem derzeitigen Arzt, denn er , daß Gefühl habe ich, er glaubt mir und hört hier und da auch auf mich. Aber ich habe schon mit Ärzten zu tun gehabt, die gar nicht mehr hätten praktizieren dürfen, da vieles unter dem Deckmantel abgelaufen ist. Illegales !!! Gruß Dirk Sch., DUISBURG

  12. magic sound 3. Oktober 2015 / 19:35

    Ist es nicht seltsam das viele der Komentare in Bezug auf die Glaubwürdigkeit eines „Ex-Drogenkonsumenten“ sehr negativ sind – sprich man wird selten bis gar nicht als glaubwürdig wahr genommen. Was mir immer wieder aufgefallen ist, war die Tatsache das die meisten Substitutierten schon immer ihre „Sondernummern mit Stories“ abzogen und dachten jeder glaubt ihnen diese hannebüchenen Geschichten. Nebenbei sind es meist die selben Honks die schon in der Szene als unfair bis sehr link auffielen. Ich wäre als Arzt auch angepisst wenn ich mir immer wieder solchen Müll anhören müsste. Es ist vielfach eine Beleidigung der intellektuellen Fähigkeiten des Gegenübers, zu denken das der Betreuer/Arzt dies auch glaubt. Weil auch wenn dabei was rum kommt bleibt das Ganze unglaubwürdig. Die betreffenden checken nicht das sie damit uns alle schaden, aber das war ihnen schon immer egal. ich habe glücklicherweise einen super Arzt – der wirklich hinter mir steht, er musste sich aber in 13 Jahren weder eine Story anhören noch etwas „ersetzen“. Nebenbei sind alle Substitute politische Lösungen. Denn Methadon hört sich einfach vertretbarer an als Heroin. Die Heroinprogramme die in den letzten Jahren aufgekommen sind, werden so restriktiv gehandhabt das jeder noch halbwegs klar denkende Mensch so nicht leben möchte. Auch das ist politisch motiviert, denn jeder „normale“ Bürger würde es nicht akzeptieren wenn Heroinabhängige ihre Drogen mit nach Hause nehmen dürften.!! Bleibt sauber. der, der kam sah und versagte ^^!

  13. Marley71 9. Oktober 2015 / 23:10

    Das heisst doch nicht „Meter“ sondern einfach Metha! (= Abkürzung für Methadon)
    Manche sagen z.B. 7 Metha, als Abkürzung für 7ml Methadon!!!
    Auf meiner Flasche steht: „20ml L-Polamidonlösung nach NRF“ und: „enthält 50mg Levomethadonhydrochlorid“
    Wieviel „Meter“, bzw. „Metha“ sollen das denn dann sein???
    Gruss Marley71

    • Hans Gichtler 3. September 2017 / 21:41

      Es heißt eben doch umgangssprachlich in der Szene „Meter“,abgeleitet von der strich-distanz auf der Spritze von einem Mililiter zum anderen.

      Ob du nun 5ml Methadon oder 5ml Diacetylmorphinlösung zu 60% augezogen hast, es bleiben 5 METER

      • Max Ddorf 11. Januar 2022 / 09:29

        Stefan bist du das? Wurde bei bei Facebook gesperrt…

    • Micha 8. Juli 2018 / 14:08

      Das Wort Meta (ausgesprochen) hat umgangssprachlich 2 Bedeutungen. Zum einen ist es die Abkürzung für Methadon, so wie von ‚Pola‘ bei Polamidon die Rede ist.

      Daneben ist es die Abkürzung für Milliliter. In der Regel (zumindest in Norddeutschland und Berlin) ist damit die Menge gemeint die 5 mg Levomethadonhydrochlorid enthält, das ist jeweils ein Milliliter Substitut, Methadon ist an diese Stärke angepasst mit 1% Wirkstoff.

      Die mir geläufigste Ausdrucksweise ist sowas wie ‚Ich bekomme 7 Meter Pola‘ oder aber ‚Ich bekomme 7 Meter Metha‘, wenn wird eher die Stoffangabe weggelassen: ‚Ich bekomme 7 Meter‘.

      Methadon enthält 2 Molekülarten, wobei die einen rechts- , die anderen linksdrehend sind. Die rechtsdrehenden werden aber vom Körper nicht verarbeitet, Polamidon enthält daher nur die wirksamen linksdrehenden. Um dieselbe Wirkung zu erhalten muss Methadon daher doppelt soviel Wirkstoff enthalten. Zu Verwechslungen dürfte es aber nicht kommen da auf dem Rezept bei Methadon vermerkt ist wieviel % (i.d.R. 0,5% oder 1%) Wirkstoff pro Milliliter enthalten sind, diese Angabe ist dementsprechend wichtig wenn zB. die Substitution woanders fortgesetzt wird.

  14. egal 19. Januar 2016 / 13:16

    Labba labba Rababa seid Doch froh das es so was gibt und die Krankenkassen das übernehmen

  15. Dennis 20. Mai 2016 / 06:53

    Ich finde das Methadon ein sehr hohes abhängigkeitapotential besitzt.Und der entzug fast nicht schaffbar ist.Finde als Option orales Hydromorphon ; oxycodon;Opiuimtinktur;jeder sollte das bekommen was er will zum bespiel fentanyl ser

    • Anno Nüm 8. Juli 2018 / 14:22

      Ob das Abhängigpotential nun besonders groß ist, im Vergleich zu Heroin oder anderen Opiaten ist der Entzug langwieriger, kann aber erleichtert werden indem es sehr langsam ausgeschlichen wird, manchmal wird nach Absetzen noch Subutext gegeben was den Entzug etwas erleichtert.

      Die Aussage jeder solle bekommen was er will, etwa Fentanyl, ist fragwürdig. Gerade mit Fentanyl bringt man sich gern mal versehentlich um. Bliebe nur eine Vergabe unter äußerst strengen, medizinisch überwachten Bedingungen übrig – und wer will das schon, womöglich mehrmals am Tag ?

  16. vitök 7. Juni 2016 / 18:30

    Ich hab heut erste mall L . Polamidon in Tableten form bekommenmm. Das ist richtig richtig coool .

  17. ines 29. Juni 2016 / 19:17

    hallo miteinander,
    ich bin wieder mal rückfällig geworden und befinde ,ich seid 9 wochen wieder im programm. meine ganze geschichte zu erzählen das wäre ein ewig langer roman daher kurz und knapp. bin auf 7,0 ml pola.entspricht also 35 mg…
    möchte aber gerne auf subu umsteigen. es gibt methode a: runter mit dem pola bis auf 2,0…dauert mir zu lange.dann die vorsichtshalber 36 std wo sie einhalten und und und….
    hab jetzt von der methode (ravensburger) gehört neben dem pola einfach mit subu anzufangen. beispiel ich nehm meine 7,0 ml pola und 0,2 mg subu..am 2ten tag 7,0 ml pola(mein pola immer konstant auf 7,0) aber mit de,m subu immer weiter rauf dann 0,4 0,8 mg subu am 10 tag ist man dann vieleicht bei 7,0 ml pola und 6 mg subu usw…
    wenn man dann bei wie bei mir ca 14-18 mg subu ist und des passt dann lässt man auf einen schlag des pola weg. somit ist man dann nur noch auf subiu hat die umstellung innerhalb 20-30 tage und ohne großem tamtam…
    meine frage: hat mit der RAVENSBURGER-METHODE oder auch BERNER-METHODE jemand erfahrung?
    ich hoffe auf baldige antwort alles an kommentar erwünscht……..
    danke liebe grüße ines

    • xlflash 26. August 2016 / 22:48

      Hi Ines,

      einfach langsam einschleichen nach Gefühl.
      Klappt auf jeden…

      Gruß Flash

    • alexxxxx 8. Dezember 2016 / 21:44

      klappt nicht

    • Thorsten Smigerski 21. Februar 2024 / 13:45

      Habe es 2mal probiert Wollte von 10 umstellen.Bei kurzzeitig Abhängigen schon aber nach 20.Jahren keine Chance,bei mir.9Tage vielleicht 4,5 Std gelöst und dann wieder zurück. Wer sich das durchdacht hat,sollte es unter den gegebenen Bedingungen selbst mal probieren.Er würde heulend davonlaufen. Gewisse Medikationen waren vielleicht gut angedacht,ging was die Abhängigkeit bedarf nach hinten los.Ich bedauere es zutiefst.Adentum,7mal auch teilweise mit Benzos vom Metha bzw Pola entgiften und nach2 Monaten wieder zum Arzt und ihm dieTaschen voll gemacht.Therapie auch gemacht.

  18. Thomas schmolt 13. Juli 2016 / 20:06

    ALSO man sollte sich nich sosehr damit beschäftigen wieviel ist wieviel sonder ….hilft es oder nicht.alles andere ist schwachsinn!

  19. Markus 9. März 2018 / 15:01

    Ja ich bin sehr überrascht wie viel Wissen hier drinnen steckt in den Beiträgen. Klar ist das die Arbeitslosen am besten in die Wurstfabrik kommen um richtig ausgesaugt zu werden. Pharma verdient. Der Staat die Steuern usw. Dieses System verblendet uns alle. Die Spießer der Pöbel und die die was in der Birne haben. Denn die bleiben dann am besten alleine um sich nicht von samsara (die bedingte Welt der Anhaftungen) aussaugen zu lassen. Es gibt nur einen Weg. Den eigenen. Und den muß man erst mal lernen zu sehen. Erst dann kann man ihn gehen. Jeder Vorteil hat seinen Nachteil. Jede Regel seine Ausnahme. Es gibt in der Tat gute Möglichkeiten einen guten weg zu gehen. Ich habe für mich einiges gefunden. Jin shin jyutsu oder zb Klangschalen. Legt man die richtige auf die Herz Gegend oder Solar plexus. Und hat ein bisschen Glück. Dann wirkt die wie ein Schuss braunes. Unglaublich aber selbst erfahren. Ich habe 15 Jahre massive Störungen gehabt. Wobei Drogen nur bedingt geholfen haben. Dann habe ich endlich jemanden gefunden der über 30 Jahre Energie Behandlungen macht. Danach war ich erst mal 2 Tage am smilen. Wie ein Kind habe ich mich gefühlt. Total im Gleichgewicht. Leider sitzen aber meine Energie Blockaden so tief das ich immer noch nicht ganz stabil bin. Aber ich habe meinen Weg. Findet den euren. Schöpft euer Potenzial voll aus. Ihr glaubt garnicht, das man nüchtern in der lage ist sich in Zustände zu versetzen gegen die Drogen keine Chance haben. Und das ganz ohne Geld ausgeben. Höchstens mal Bücher lesen und ausprobieren. Wenn einer clean werden will und liebe spüren möchte muß er die Verantwortung selber übernehmen. Sich zeit nehmen (Jahre unter Umständen) für die Sache. Denn es wird einem nichts Geschenkt. Wer drauf sein will darf es gerne. Wer mehr will muß das Leid bekämpfen. Die Formel heißt. Loslassen. Wer los läßt kann lieben. Wer lieben kann kann sähen. Wer gut sähen kann, kann gut ernten. Ihr habt nicht nur das eine Leben. Ihr habt nur eine Ansicht. Nach dem Leben geht es weiter. Und weiter und weiter. Also habe ich angefangen meinen Karakter zu ändern. Erst der Mensch, die Tiere Pflanzen und dann erstmal nichts. Dann irgendwann die Materialien. Die benutzt man. Und wenn man sie nicht mehr braucht, dann läßt man sie los und gibt sie weiter. So bekommt man Karma. Karma läßt euch nicht fallen. Karma beschützt Euch. Haben wir gutes Karma haben wir Glück (es gibt kein Zufall also auch kein Glück) das eigentlich keines ist. Es ist Zufriedenheit.

    Ich wünsche jedem alles liebe und gute. Namaste 🙏

  20. Sowasvon Recht 28. November 2018 / 06:37

    Abschließend gibt es doch dazu nur zu sagen; dass jeder, der schon einmal (selbst unverschuldet) in U-Haft gekommen ist, während sich seine Entzugserscheinungen immer näher an sein Leben schlichen und dann 3 ml Methadon am nächsten Morgen substituierend bekam, um die Wichtigkeit dieses Medikaments weiß. Ihr Hornochsen.

  21. Alex 3. Mai 2020 / 15:27

    Es wird nicht “ ich bin auf 8 metha, sonder Meter gesagt“. Gemeint sind Milliliter damit. Nur zur Info!

    • Dr. Jan Dreher 9. Mai 2020 / 20:15

      Das stimmt und ich habe es jetzt auch endlich wieder korrigiert. Vielen Dank!

  22. F. 13. November 2020 / 07:04

    Levomethadonhydrochlorid =
    L-Polamidon ist doppelt so stark wie Methadon bei gleicher Dosierung.
    Das liegt daran, weil Methadon 2
    Wirkstoffe Enthält wovon nur 1ner
    Wirkt.
    L-polamidon hat nur 1nen Wirkstoff
    und DER wirkt.
    Ich spreche von L-polamidon 0.5% .
    Das wird in Deutschland zu 99% von Ärzten vergeben.
    Bin 54 habe alles durch und bekomme seit 20 Jahren Pola.
    Ich habe keinen Beikonsum , nicht mal Kiffen weil ich meinen Führerschein behalten möchte.
    Mir geht es gut, muss alle 2 Wochen zum Arzt Pola und Benzos.
    Gruß aus Rendsburg S-H von Frank.
    Gruß an alle die mich kennen und noch leben.
    Ganz vergessen, habe einen „Alten Kollegen“ getroffen und Erzählt daß ich NICHT mehr Kiffe , da sagt Der:
    Und WAS machst Du den ganzen Tag? Ist DAS nicht Langweilig?
    Ich: Mit dem Kiffen Aufzuhören ist doch das Einfachste (Kopfsache) als
    mit den Opiaten. Immer das Einfachste zuerst machen, bei Pola und Benzos Nicht Einfach.
    Und zur Langeweile: Fahre Auto BMW E36 und Schraube an dem (Bald Oldtimer).
    Habe dann AMATEURFUNK Lizenz
    gemacht (1 JAHR gelernt) und Erfreue mich mit Beiden Hobbys.
    Neue Leute usw.
    Nochmal Gruß aus Rendsburg S-H.

  23. Markus 6. Februar 2021 / 14:02

    Die Substituierten sagen nicht, „Ich bekomme 1 Meter,“ sondern „Ich bekomme 1 Metha.“ Und normalerweise ist damit 1ml Methadon gemeint und nicht Methadon und Polamidon. Fälschlicherweise sagen aber mittlerweile tatsächlich alle Patienten 1 Metha wäre 1ml Methadon und auch 1ml Polamidon.

    • Matzmieze 4. Februar 2022 / 10:20

      Rede doch keinen Quatsch. Entweder heisst es: ich nehme 5 Meter Pola, oder ich nehme 5 Meter Metha. Ich kriege 50mg Polamidon, das sind 10 Meter

  24. Cicco 24. November 2021 / 18:46

    Hallo Leute, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Polamidon und Poldicct verraten. Sieht man einen Unterschied beim Urintest?

  25. Cicco 24. November 2021 / 21:24

    …… ich meine natürlich Poladdict

  26. Artur kidala 20. Juni 2023 / 00:08

    So weiter geht’s. Ha mit alles klar nur abgeschickt ob mein Kommentar abgeschickt wird. Zur sache: ich habe mit heroin 1974 angefangen. Das lief lange Zeit mit Dopevon dem die junkies heute nur noch träumen können. ( 50 bis 70 % ) .Die alten die noch leben werden mir zustimmen. Wenn du damals den Arzt um pola abgelagert hast dann wurdest du rausgeschmissen aus der Praxis. Einer hat sogar den Richter angerufen worauf man mich morgens abgegriffen u.für 2 mon.in die Klapse abgeschoben hat. Da wurde ich mit Neuroleptika traktiert bis ich zusammengebrochen bin. In hadamsr habe ich erlebt wie die ( ärzte) einen der Jungs solange mit irgendwelchen Dreck zugeballert haben bis er gestorben ist. Name des Arztes dr. Mensch . Zeit 1979 . Jetzt zur pola , metha , und all dem anderem Dreck.methadon wurde als racemat im 2 WK entwickelt allerdings zeitbedingt nicht produziert und vertrieben. Ein paar Jahre später wurde es von einer US Firma produziert und als Schmerzmittel vertrieben. Anfang der 60-er Jahre wurde das L-enantiomer unter dem Namen POLAMIDON auf den Markt gebracht. Es wurde lange Zeit in 10 ml Fläschchen a‘ 50 miligramm erst rezeptfrei dann auf normalrezept und schließlich auf BTM Rezept vergeben. Polamidon wird in zwei Zubereitungen vertrieben. Human 0,5 % a ml und in der Veterinärmedizin 1% a ml als tropfen und zur Injektion human wie auch in der Veterinärmedizin. Das racemat Methadon wurde seit jeher in der mischung fifty fifty vertrieben.Da wurde nichts an oder ausgeglichen. 10 Milligramm methadon enthalten 5 mg linksdrehendes polamidon und 5 mg rechtsdrehende enantiomer .Dieses dextroenantiomemer besitzt keinen analytischen Effekt funktioniert allerdings antitussiv. Zur substitition ist polamidon als auch methadon nach meiner über 35 – jähriger Erfahrung nicht . Es ist tatsächlich Gesundheitsschädlich. In der Schweiz weder seit längerem diaphin ( heroin ) tabletten take- home mäßig verschrieben und den Leuten geht es gut und sie haben keinen schädlichen beikonsum wie hier im Land des betreuten Denkens.Es gibt haufenweise Fachliteratur die das rumgeeier der in deutschland für die substitition Verantwortlichen ad absurdum führen. Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten euer artur.

      Pola midon
    
  27. Artur kidala 20. Juni 2023 / 00:37

    Es hat sich oben ein Fehler eingeschlichen. Der verantwortlich arzt hieß nicht Mensch. Es war tatsächlich der leitende dr. Der Psychiatrie Doktor MEUSCH . Mehrere mitpatienten beobachteten damals wie sich Arzt und mehrere pfleger um das Bett des armen Jungen scharten der unter heftigsten entzug litt und vor Schmerzen schrie während diese Leute ihm eine spritze nach der anderen gaben.Dann wurde es still und man scob das Bettlaken über den gekrümmten, ausgemergelten kleinen körper . Dann wurde das Bett herausgeschoben. ( 3- 4 ml tramal plus 3-4 10 mg Valium hätten ausgereicht. Der junge hätte überlebt und es hätte diesem kränkelndem ( therapiekonzept) keinen schaden zugefügt . So aber stand dass Geschwätz unwissenden, unbelehrbarer über einem jungen Leben.Hatte Es alles schon einmal gegeben.Wie Es ausging wissen wir heute .artur 8

    Icht

Hinterlasse eine Antwort zu Gabriele Töller Antwort abbrechen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..